TOP Sommerangebot

20% Rabatt auf Segelurlaube weltweit auf Charterstarts bis Ende Oktober! Angebot ansehen

Hannah White

Hannah White: Segeln mit Baby [Teil 2]

Begleiten Sie uns – wir setzten Hannahs Reise mit ihrem Baby durch das sonnenverwöhnte BVI an Bord unserer Sunsail 404 dort fort, wo wir aufgehört haben.

Lesen Sie Teil 1

gem_day-4_baths

Zeit für The Baths

The Baths an der südlichsten Spitze von Virgin Gorda sind ein Gebiet mit einzigartiger geologischer Konstellation. Erodierter Granit hat im Laufe der Zeit diese außergewöhnlichen riesigen Felsblöcke mit Gezeitentümpeln, Tunneln und Bögen geschaffen. Allerdings kann es (mit einem Baby) eine kleine Herausforderung sein, hier an Land zu gelangen, da es für Beiboote keinen Steg gibt. An einem windigen Tag bei Hochwasser kann es ein abenteuerliches und feuchtes Erlebnis sein hier anzulanden! Das Mittagessen im Top of the Baths war hervorragend und wir hätten ohne Probleme den ganzen Nachmittag hier mit Blick auf das Meer und perfekt gekühltem Bier verbringen können, aber wir wollten unbedingt wieder die Segel setzen und nach Tortola zurückkehren, da unsere Vorräte zur Neige gingen.

Da immer noch Nordostwind wehte, machte die Fahrt nach Beef Island großen Spaß und als die Sonne tief am Himmel stand, erreichten wir Trellis Bay gerade noch rechtzeitig vor Ladenschluss. Als die Dämmerung hereinbrach, beschlossen wir, die Nacht nicht in der Trellis Bay zu verbringen – also fuhren wir rüber und suchten uns einen Liegeplatz direkt vor Marina Cay.

Eine geheime Bucht

Da wir Pläne hatten, nach Jost Van Dyke zu segeln, frühstückten wir kurz und machten uns dann auf den Weg. Schon bald verließen wir die Nordküste von Beef Island und stießen auf eine atemberaubend aussehende Bucht, die scheinbar vor dem Rest der Welt verborgen war. Da es nur wenige begeisterte Sonnenanbeter entlang des unberührten weißen Sandes gab, sah der Strand so idyllisch aus, dass wir nicht anders konnten, als anzuhalten und einen Kaffee zu trinken. Die nächsten 24 Stunden lang setzten wir keine Segel mehr. Nach einem glückseligen, langen Nachmittag mit Paddeln, Angeln, Schwimmen und Schnorcheln war das einzige Lebenszeichen auf der Insel ein kleines Schiff, das an den Strand heranfuhr, bevor es die Bucht wieder in Richtung Tortola verließ.

Eine lustige Segelfahrt nach Jost

Widerwillig verließen wir nach einem Bad am frühen Morgen unseren Liegeplatz. Trotz unserer Wasserkapazität von 780 Litern gingen unsere Tanks zur Neige, sodass das Nachfüllen Priorität hatte. Der vorhergesagte Wind, der sich im Laufe der Woche noch verstärken würde, bließ mit 30 Knoten von hinten, was für eine wirklich unterhaltsame und schnelle Überfahrt nach Jost Van Dyke sorgte. Mit einem Reff im Großsegel und etwas Fock rasten wir auf Jost zu und erreichten einmal (in einer starken Böe) eine Geschwindigkeit von 14 Knoten!

Die Einrichtungen in Great Harbour waren zwar ziemlich schwer zu finden, aber dann mehr als ausreichend. Es gab Treibstoff, Wasser und Proviant im Überfluss. Aber es ist nicht der richtige Ort zum Übernachten, schon gar nicht, wenn White Bay direkt nebenan liegt. White Bay ist durch ein Riff geschützt und in eine doppelte Bucht unterteilt. Es ist nicht so einfach, dorthin zu navigieren, aber wenn Sie den Karten folgen, nach Kanalmarkierungen Ausschau halten und den Überblick behalten, wird alles gut gehen. Wir machten uns auf den Weg zur Westseite der Bucht – schöner, ruhiger und in unmittelbarer Nähe zu den besten Strandbars. Das Fehlen von Morgenbojen und die Notwendigkeit, in der Nähe anderer Yachten zu ankern, sorgten jedoch nicht für einen erholsamen Aufenthalt, also machten wir uns auf den Weg zur Ostseite der Bucht, etwa 250 m weiter entfernt. Mit der großen Auswahl an Morgenbojen fühlte ich mich viel entspannter.

Der Strand in White Bay ist mit Strandbars geschmückt, die alle in einem unterschiedlichen Zustand, aber größtenteils für den Geschäftsbetrieb geöffnet waren, um die große Menge an Yachturlaubern, die die Insel besuchen, gut aufzunehmen. Wir beschlossen, die Happy Hour voll auszunutzen und aßen dann an Land in Hendos Hideout, das uns einige der besten lokalen Speisen der Reise servierte!

Schlafendes Baby auf der Yacht

Piratenverstecke

Leider war es Zeit, die Reise zurück zur Basis anzutreten. Wir hatten acht Nächte auf der Yacht gebucht, sodass uns noch eine Nacht an Bord verblier. Da die Wetterprognosen jedoch zunehmend lebhafter werden sollten, wollten wir unbedingt wieder Nahe an Tortola sein.

Wir segelten genau nach Süden, drückten uns durch Thatch Island Cut am östlichen Ende von Tortola und gelangten nach Soper’s Hole. Soper’s Hole war einst das Hauptquartier von Piraten und Freibeutern. Hier wurden Schiffe und Schätze versteckt und die Hochebenen von Frenchman’s Cay und Steel Point dienten als Aussichtspunkte, um nach unerwünschten Besuchern Ausschau zu halten.

Wir wussten, dass wir zu unserem geplanten Übernachtungsankerplatz auf der Nordseite von Peter Island weitersegeln mussten. Mir war klar, was uns im Sir Francis Drake Channel erwartete: Ein 40 Knoten am Wind Kurs. Unserer in Südafrika gebaute Sunsail 404 gkämpfte sie sich tapfer durch den kurzen, scharfen Wellengang. Ich war erstaunt, dass das Glas Orangensaft, das ich auf dem Küchentisch zurückgelassen hatte, immer noch an der gleichen Stelle stand, als wir einige Stunden später ankamen. Die andere gute Nachricht war, dass selbst ein Sturm der Stärke 8 nicht ausreichte, um unser jüngstes Besatzungsmitglied zu beunruhigen, das die ganze Sache wieder durchschlief – dieses Mal zusammen mit ihrem Vater!

Sunsail catamaran in the BVI

Die richtige Entscheidung?

Unsere letzte Nacht an Bord war idyllisch. Der Wind hatte nachgelassen und hinterließ den schönsten Sonnenuntergang, der zwischen den wenigen verbliebenen Wolken lag. Der perfekte Abschluss einer perfekten Woche. Als wir am nächsten Morgen zurück nach Wickhams Cay segelten, bot sich uns der Anblick eines belebten Hafens voller aufgeregter Chartergäste, die sich mit allgemeinen Dingen beschäftigten. Ein paar eifrige Gäste eilten herbei und fragten nach Rat, wohin sie gehen und was sie unternehmen sollten. Alle wollten unbedingt wissen, was ich in der Woche zuvor wissen wollte – hatten wir die richtige Entscheidung getroffen, hierher zu kommen? Meine Antwort auf alle Fragen war JA, absolut, 100 % JA.

Die Britischen Jungferninseln wurden durch den Hurrikan beschädigt, teilweise in schrecklichem Ausmaß. Ziegel und Mörtel können und werden wieder aufgebaut und der natürliche Lebensraum über und unter Wasser wird sich erholen und nachwachsen. Was konstant und unerschütterlich ist, ist die unglaubliche Hartnäckigkeit und positive Einstellung der Einheimischen. Ich fühle mich privilegiert, eine sehr kleine Rolle im hiesigen Erholungsprozess gespielt zu haben. Trotz all der Spendenbemühungen und der internationalen Hilfe brauchen die Britischen Jungferninseln wirklich Menschen, die hier Urlaub machen. Um ihre Wirtschaft direkt zu unterstützen, den tragischen Verlust der Infrastruktur hinter sich zu lassen und sich in das Segelrevier zu verlieben, das an die Zeit vor 50 Jahren erinnert. Ich garantiere Ihnen, dass Sie ein kühles Bier an einem malerischen Strand genießen werden, das in einer Hütte (Dach optional) ausgeschenkt wird, dabei nirgendwo anders sein wollen.

Wenn Hannahs Bericht Sie inspiriert hat, schauen Sie sich unsere BVI-Seite an, um mehr über dieses unglaubliche Segelrevier zu erfahren.