TOP Sommerangebot

20% Rabatt auf Segelurlaube weltweit auf Charterstarts bis Ende Oktober! Angebot ansehen

Hannah White

Hannah White: Segeln mit Baby [Teil 1]

Hannah White ist eine leidenschaftliche Seglerin und Moderatorin, die es gewohnt ist, Grenzen zu überschreiten. Nachdem Hannah 2015 einen neuen Guinness-Weltrekord für die „schnellste Überquerung des Ärmelkanals in einer Einhand-Jolle“ aufgestellt hatte, hat sie sich zum Ziel gesetzt, mit ihrem Baby im Schlepptau auf den Britischen Jungferninseln zu segeln. Nur wenige Monate nach Hurrikan Irma war dies kein gewöhnlicher Urlaub. Doch inspiriert von der Widerstandskraft und Hartnäckigkeit der Einheimischen begab sich Hannah auf einen abenteuerlichen Inselhüpfer. Lesen Sie weiter, um zu sehen, wie es ihr ergangen ist.

Baby on board a Sunsail boat

Den Sprung wagen

Die Idee, nur fünf Monate nach den Hurrikanen Irma und Maria zu einem Sunsail-Segelurlaub auf die Britischen Jungferninseln zu fahren, hielt ich für riskant. Als Familie liegt uns das Abenteuer im Blut, aber jetzt, mit einer 6 Monate alten Tochter, hat sich unser Fokus bei der Urlaubsplanung wie bei vielen anderen frischgebackenen Eltern grundlegend geändert.

Die Bilder der Karibik nach Hurrikan Irma im September 2017 zeichneten ein sehr ernüchterndes Bild. Letztendlich kam es bei der Entscheidung darauf an, unsere Erwartungen zu erfüllen. Ich habe viele Gespräche mit Menschen in der Region geführt – lokalen Geschäftsinhabern und anderen Kontakten in der Karibik – und alle haben das gleiche Bild gezeichnet. Ein klares Bild. Ja, die Region wurde schwer beschädigt, ja, die Reparatur wird einige Zeit in Anspruch nehmen, aber sie sind auf dem richtigen Weg und brauchen Menschen, die sie besuchen. Sie brauchen den Tourismus, um weiterzumachen.

Meine Priorität galt natürlich meiner 6 Monate alten Tochter Olivia und dem Versuch herauszufinden, was wir mitnehmen mussten und was auf den Inseln verfügbar sein würde. Google war in der Tat mein bester Freund und ich konnte bald Kontakt zu einem Supermarkt in Tortola aufnehmen. Schon bald hatte ich eine Bestellung für genügend Windeln und Babytücher aufgegeben, um unser Schiff zu füllen!

Mein Fokus verlagerte sich dann auf die Babyausstattung. Von Hüpfburgen über Badewannen und Hochstühle bis hin zu Kinderbetten musste es leicht, kompakt und leicht festzumachen sein – ein gemütliches Segeln gegen den Wind konnte leicht durch einen nach Lee rutschenden Hochstuhl ruiniert werden!

Bei unserer Ankunft wurden wir von dieser beeindruckenden und makellosen neuen Anlage begrüßt – einem riesigen Gebäude, das mich an ein 5-Sterne-Hotel erinnerte. Hinter dem Empfangsbereich lagen die Yachten stolz da und unser Sunsail 404 – ein Premier Plus-Yacht mit nur einer Fahrt im Log, stand bereit und wartete. Die Yacht war bis zum Rumpf mit Essen, Getränken und Windeln beladen und hatte alles, was wir brauchten, um die Reise zu einem Erfolg zu machen.

Sunsail führt eine obligatorische Skipperübergabe und eine gründliche Kartenbesprechung durch, was angesichts der Änderungen zum „Normalbetrieb“ derzeit auf den Britischen Jungferninseln sehr nützlicher war. Die Verfügbarkeit von Treibstoff, Wasser und Proviant dominierte das Gespräch. Verständlicherweise gab es viele Fragen.

„Gibt es in Anegada Anlegebojen?“

„Ist die Soggy Dollar Bar noch geöffnet?“

„Wie sehr ist das Wasser verschmutzt?“

Wir waren anschließend gut informiert und bereit für unsere Reise.

Obwohl ich viele Yachten gesegelt habe, habe ich noch nie einen Fahrtenkatamaran gesegelt, geschweige denn einen 40 Fuß langen und 22 Fuß breiten Katamaran unter Motor mit Doppelantrieb und Doppelhebeldrosseln gefahren. Das Sunsail-Team spürte meine leichte Befürchtung, es vor einer Schar eifriger Zuschauer zu manövrieren, kam mir zu Hilfe, erklärte mir die Steuerung ausführlicher und half uns beim Ablegen, alles zum Soundtrack eines hungrigen Babys mit Jetlag !

Leere Ankerplätze

Family walking on the beach

Unser erster Anlaufplatz waren The Indians – nur ein paar Seemeilen südsüdwestlich von Wickham Cay und einer der beliebtesten Schnorchelplätze auf den Britischen Jungferninseln. In knapp einer Stunde machen wir an einer Mooringboje fest und sprangen mit Schnorchel und Flossen ins Meer. Diese vier Felssäulen ragen etwa 30 Meter über dem Meeresboden direkt aus dem Wasser. Ein Großteil der Korallen war immer noch mit Sand bedeckt und an manchen Stellen gebrochen und von Trümmern umgeben, aber ich musste nicht weit schwimmen, als Anzeichen des Nachwachsens zu sehen waren, mit einer Fülle von Fischen, die Leben und leuchtende Farben brachten zurück zum Meeresboden.

Nach dem Mittagessen verließen wir unsere Mooringboje, um einen Ankerplatz für die Nacht zu finden. Einige Freunde hatten sich gemeldet und mitgeteilt, dass sie die Nacht in Manchioneel Bay auf Cooper Island verbringen würden, eine zweistündige Überfahrt entfernt, also machten wir uns auf den Weg.

Ich hatte von einem Mangel an Mooringbojen gelesen und war daher bereit, in vielen Buchten zu ankern, aber die Manchioneel Bay gab die ganze Woche lang den Ton an, und das größte Problem, das wir hatten, war die Wahl, an welcher Boje wir festmachen wollten!
Olivias erster Abend an Bord war ziemlich erfolgreich, wenn auch etwas unorthodox; ein frühabendliches Spiel auf dem Bugtrampolin, ein Bad im Freien bei Sonnenuntergang und eine eiskalte Flasche Milch, während wir ein Glas Rosé genossen und den Grill anzündeten.

Anegada: Korallen und klares Wasser

father and baby

Für diese Woche war eine zunehmende Brise vorhergesagt und ich wollte unbedingt nach Anegada hinüber – etwa 20 Seemeilen nördlich von Virgin Gorda. Bei einer stetigen Qindgeschwindigkeit von 15 bis 20 Knoten war heute der richtige Tag für diesen Ausflug, bevor sich Wind und Wellengang verstärkten!

Die überfahrt von Cooper Island nach Anegada dauerte fünf Stunden. Die Yacht erreichte Geschwindigkeiten von 8–10 Knoten und bot eine hervorragende Segelleistung. Sie bot eine stabile Plattform, auf der Olivia während der gesamten Überfahrt schlafen konnte und die uns etwas Zeit zum Sonnenbaden und Beobachten von Meerestieren gab! Fliegende Fische, Pelikane, Unechte Karettschildkröten – wir haben sie alle gesehen. Gerade als Dornröschen aus ihrem Schlaf erwachte, entdeckten wir die tief liegende Vulkaninsel, die nur 8,5 m über dem Meeresspiegel herausragt.

Umgeben von einer Fülle von Schiffswracks und Riffen ist der Zugang zum Hafen von Anegada eine Herausforderung und mehr als einmal war ich sehr froh, an Bord eines Katamarans mit flachem Tiefgang zu sein. Sobald wir festgemacht hatten, ging wir an Land auf der Suche nach frisch gefangenem Hummer. Taxis und Mopeds sind auf der Insel leicht zu finden und bringen Sie zu zahlreichen tollen Bars und idyllischen Stränden. Wir machten uns auf den Weg zur Cow Wreck Bay und es war idyllisch. Anegada wurde von den Hurrikanen kaum berührt und einige Einheimische nennen ihn liebevoll den „windigen Tag“. Daher ist die Cow Wreck Bay im Norden der Inseln nach wie vor einer der schönsten Strände der Welt. Ein Nachmittag, an dem wir im Meer spielten, an den Riffen schnorchelten und Olivia davon abzuhalten, Sand zu fressen, kam und ging, und wir machten uns auf den Weg zurück zur Yacht.

Flamingos

mother and baby

Anegada ist die Heimat einer 150-köpfigen Flamingopopulation, die ich unbedingt sehen wollte. Als am nächsten Morgen die Sonne aufging, brachte uns ein freundlicher Taxifahrer zum Aussichtspunkt, etwa 1,5 km von den Flamingos entfernt. Mit einer Drohne gelang es mir, das zu sehen, wovon ich schon lange geträumt hatte. Eine Extravaganz an Flamingos in ihrem natürlichen Lebensraum.

Wir setzten unsere Reise fort und fuhren zum North Sound von Virgin Gorda, einem Mekka für die Reichen und Berühmten des Segelsports. Nachdem wir eine Boje vor Prickly Pear Island gefunden hatten, war es Zeit an Land zu gehen und die Gegend zu erkunden. Ich habe so viele Emotionen gespürt, als ich mit dem Beiboot am Saba Rock vorbeifuhr. Ein Ort, an dem ich einst so manches Dark and Stormy getrunken hatte, lag derzeit in Trümmern. Allerdings tröstete mich die Tatsache, dass es überall Lebenszeichen gab, genau wie bei den Korallen unter Wasser. Die Einheimischen arbeiteten fleißig, durchsiebten den Schutt, räumten den Müll weg, und die Aufräumarbeiten waren nun wirklich in Fahrt gekommen.

Zum Abendessen fuhren wir nach Leverick Bay, auf der anderen Seite des Sounds. Es ist ein Teil der Insel, der sich wirklich erholt, wieder aufgebaut und die Partystimmung am Leben gehalten hat! Als wäre nichts passiert, lieferte Leverick Bay ab, ebenso wie die Michael Bean’s Pirate Show und die Happy Hour – das sollten Sie sich nicht entgehen lassen!

Segeln Sie in den Britischen Jungferninseln

„Halten Sie die Augen offen für den Rest von Hannahs Abenteuer, das in unserem nächsten Blogbeitrag fortgesetzt wird. Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um die neuesten Nachrichten, Werbeaktionen und Segelinspirationen direkt in Ihren Posteingang zu erhalten.“