TOP Sommerangebot

20% Rabatt auf Segelurlaube weltweit auf Charterstarts bis Ende Oktober! Angebot ansehen

Croatian mountains

Dee Caffari: Mit Sunsail durch Kroatien segeln

Eine Region der Welt, über die ich regelmäßig tolle Berichte gehört habe, die ich selbst aber noch nie bereist habe, ist die sonnige Küste Kroatiens und seiner Nachbarinseln. Die Buchung eines Sunsail 444-Katamarans für einen einwöchigen Ausflug entlang der dalmatinischen Küste führte zu einer leichten Entscheidung, die Einladung an Freunde auszudehnen. Unsere Crew war eine vielseitige Mischung aus Singles, Paaren, zwei Kindern (im Alter von 1 und 4 Jahren), Seglern und Nicht-Seglern. Dieselbe Gruppe war Anfang des Jahres zu einem Adria-Abenteuer aufgebrochen.

Am späten Samstag angekommen, fand am nächsten Morgen die Übergabe und Einweisung des Kapitäns statt. Wir erhielten einen umfassenden Überblick sowohl über die Yacht als auch über die örtlichen Fahrtgebiete. Da unsere Zeit auf nur eine Woche begrenzt war, hatten wir die Entscheidung, von der Basis in Agana aus nach Norden oder Süden zu fahren. Unsere Reise fiel mit der Ankunft ziemlich heftigen Wetters zusammen und uns wurde gesagt, dass der Mai ungewöhnlich unruhig gewesen sei. Nachdem wir das zu erwartende Wetter eingeschätzt hatten, beschlossen wir, auf der Suche nach sonnigeren Gefilden nach Süden zu fahren.

Dee Caffari & Partner, waterfall, catamaran

Nachdem wir uns im örtlichen Supermarkt mit Proviant eingedeckt hatten, machten wir uns bei strömendem Regen und einer Brise von 25 Knoten auf den Weg, sehr zur Belustigung der anderen Boote um uns herum im Yachthafen. Das waren nicht ganz die Reisebedingungen, die unsere Crew erwartet hatte, aber wir waren entschlossen, die Zeit, die wir hatten, optimal zu nutzen. Wir kamen zu dem Schluss, dass wir besser reisen könnten, als zwei Tage lang auf der Anlegestelle zu sitzen und in den Regen zu starren.

Unser erster Halt war der gut geschützte Ankerplatz der Šešula-Bucht auf der Insel Šolta. Wir hatten das Glück, diese ruhige Bucht ganz für uns allein zu haben. Um uns vom grauen Himmel nicht abschrecken zu lassen, zogen wir Neoprenanzüge an und probierten unsere Hilfs-Paddleboards aus. Am meisten beeindruckt waren wir von einem Mitglied unserer Gruppe, einem Paddleboarder, der zum ersten Mal auf dem Paddleboard unterwegs war, als er mit hoher Geschwindigkeit in die Bucht startete. Erst als er sicher wieder an Bord war, stellten wir fest, dass dies mehr Glück als Urteilsvermögen war, da der Wind so stark gewesen war, dass er ihn mit hoher Geschwindigkeit in diese Richtung gefegt hatte. Zum Aufwärmen waren dann heiße Duschen und eine Tasse Tee angesagt.

Am zweiten Tag machten wir uns bei scheinbar unerbittlichem Regen auf den Weg von Šešula nach Komiža auf der Insel Vis. Dieses Mal entschieden wir uns, an einem städtischen Kai anzulegen, damit jeder seine Beine vertreten und das Land erkunden konnte. Diese kleine Stadt hatte eine gute Auswahl an Restaurants und einige schöne alte Straßen zum Schlendern. Zum Glück hatten wir alle daran gedacht, unseren Sinn für Humor einzupacken, sodass ein wenig Regen unsere Stimmung nicht trübte.

Dee Caffari next to a Waterfall in Croatia

Am dritten Tag hatte der Regen endlich aufgehört, aber die Temperatur war leicht gesunken. Auch hier kamen wir zu dem Schluss, dass es ein guter Tag sei, um eine angemessene Strecke zwischen den Inseln zurückzulegen. Wir fuhren nach Saint Clement, eine Empfehlung eines Freundes, der regelmäßig Kreuzfahrten in der Gegend unternimmt. Bei der Ankunft fanden wir eine abgelegene Bucht, die wir ausschließlich bewohnten. Die Reise war eine schleppende Fahrt gegen den Wind gewesen, und als wir ankamen, beschlossen wir, dass ein schönes, wärmendes Abendessen angesagt war. Die Kombüse war gut ausgestattet und im Handumdrehen war ein wohliges Hühnchenrisotto für sieben Personen zubereitet.

Am nächsten Tag nutzten wir alle die Gelegenheit, an Land zu gehen. Wir genossen leichtes Felsklettern und unsere kleinen Segler suchten in Felsbecken nach Meeresbewohnern. Was die „großen Kinder“ betrifft, so sind wir von einem Ende der Insel zum anderen gewandert. Am späten Nachmittag erschien ein großes gelbes Ding am Himmel. Zu unserer großen Freude kam endlich die Sonne heraus und wir alle feierten mit einem Bad im Meer. Das Wasser entlang dieser Küste gehört zu den saubersten, die ich je gesehen habe, und eignet sich perfekt zum Schnorcheln. Bei so klarem Wasser kann man vom Deck des Bootes aus Fischschwärme sehen. Voll ausgestattet mit Schnorchelausrüstung konnte unsere Crew die unglaubliche Unterwasserwelt hautnah erleben. Später genossen wir ein entspanntes Abendessen an Land in einem schönen Restaurant mit Blick auf die Bucht.

Sunsail catamaran, paddleboarders, Croatia's coast

Am nächsten Morgen machten wir einen kurzen Sprung hinüber zur Insel Brač. Unterwegs ankerten wir zum Mittagessen in der Bucht von Milna und machten uns dann auf den Weg, um am städtischen Kai in Bobovišća zu übernachten. Mittlerweile verhielt sich das Wetter viel besser für einen Sommerkreuzfahrturlaub und wir waren alle dankbar, die Sonne und eine warme Brise zu spüren. Bobovišća ist ein kleines Fischerdorf mit einigen Restaurants und einem Spielbereich, der sich perfekt für Kinder eignet. Der Supermarkt war begrenzt, also machten wir am nächsten Tag einen weiteren Stopp in Milna, um uns mit dem letzten Proviant zu versorgen.

Wir fuhren weiter in den südöstlichen Teil der Insel Drvenik und ankerten für unseren letzten Tag auf See in der Solinska-Bucht. Das war genau das, was die Broschüre bot … Wir genossen den atemberaubenden Sonnenschein, schwammen im klaren Wasser, paddelten entlang der Küste und machten das Beste aus unserem letzten ganzen Tag auf dem Wasser. Die Zurückhaltung war spürbar, als wir uns auf den Weg zurück nach Agana machten, wo wir unsere letzte Nacht vor der Abreise verbringen sollten.

Das ungewöhnlich schlechte Wetter zu Beginn der Woche war eine ungebetene zusätzliche Herausforderung, insbesondere für die jüngeren Schiffskameraden und diejenigen, die unter Seekrankheit leiden. Bei sehr nassem Wetter ist es auf einem Boot viel schwieriger, körperlich und geistig aktiv zu sein! Am Ende der Woche hatten die Kinder jedoch wieder Fuß gefasst und fühlten sich viel sicherer in ihrer neuen Umgebung. Wir hatten das Glück, unsere Pläne an die Bedingungen anpassen zu können, aber es hat uns auch daran erinnert, dass man aufgeschlossen und flexibel sein muss, wenn man außerhalb der Saison unterwegs ist.

Dee Caffari map of cruising in Croatia

Das Segelrevier war wunderschön und wenn die Sonne schien, war es fast idyllisch. Ich werde auf jeden Fall nach Kroatien zurückkehren, um die nördlichen Inseln zu erkunden, da wir uns alle einig waren, dass eine Kreuzfahrt in dieser Gegend etwas ganz Besonderes war. Wenn Sie nach einem Kreuzfahrtziel suchen, das nur einen kurzen Flug von Großbritannien entfernt ist, würde ich Ihnen auf jeden Fall diese atemberaubende Inselgruppe in der Adria empfehlen.

Entdecken Sie Kroatien von unserer Basis in Agana oder Dubrovnik aus.