TOP Sommerangebot

20% Rabatt auf Segelurlaube weltweit auf Charterstarts bis Ende Oktober! Angebot ansehen

sunsail bareboat on exuma sea

Tagebuch eines Segeltörns in den Exumas

Ahoi! Ich bin Kapitän Patrick Latcham und komme gerade von einem einwöchigen Yachtcharter-Segelurlaub in den nördlichen Exumas mit Sunsail zurück. Wir hatten ein tolles Urlaubserlebnis und ich möchte ein paar Informationen und Ratschläge von unserer Reise an Sie weitergeben.

Ankunft

Zuallererst ist es wichtig zu erwähnen, dass wir mitten in der CORONA-Pandemie gereist sind. Unsere Reisezeit war der 17. bis 24. April 2021 und obwohl ich glaubte, dass diese Pandemie bald zu Ende sein würde, hat sie bei unserer Planung dennoch eine Rolle gespielt. Einer der Gründe, warum wir uns für die Bahamas entschieden haben, waren die nicht so strickten Reisebeschränkungen. Es gab keine obligatorische Quarantäne und wir mussten lediglich 5 Tage vor der Ankunft einen negativen Test nachweisen und am 5. Tag der Reise einen Test machen. Aktuelle Informationen zu etwaigen Reisebeschränkungen finden Sie auf der Bahama-Reiseseite.

Was internationale Reisen seinerzeit betraf, war dieser gesamte Prozess für uns sehr simpel. Alle Einheimischen freuten sich auf die Touristen und waren unglaublich gastfreundlich.

Weitere Tipps für die Planung Ihres Yachtcharter-Segeltörns zu den Exumas mit Sunsail:

Nach dem Yachtbriefung und dem an Bordbringen unserer Ausrüstung waren wir also bereit, den Yachthafen zu verlassen. Wir beschlossen, nach Rose Island zu segeln. Rose Island liegt zwar nicht unbedingt auf dem Weg zu den nördlichen Exumas, aber nur 6 Seemeilen vom Yachthafen entfernt und sie war daher ein toller Start für unseren Urlaub. Wir ankerten dort auf der Nordseite von Rose Island, in der Nähe von Sandy Toes.

Ich muss zugeben, dass ich vor dieser Reise etwas nervös war. Seit meinem letzten Segeltörn waren zwei Jahre vergangen, meine bisherigen Segelerfahrungen waren größtenteils auf den Britischen Jungferninseln und ich war seit über einem Jahr nicht mehr verreist. Meiner Ansicht nach ist das Wichtigste auf den Bahamas, das man beachten sollte, ist, wie flach das Wasser hier ist. Die Gezeiten, die Wassertiefe und den Tiefgang der Yacht unbedingt im Auge behalten, dann sollte alles unproblematisch sein. Eigentlich wird es Ihnen besser als gedacht gehen. Sie werden auf Wolke 7 schweben und an einem der malerischsten Reiseziele der Welt segeln.

Segeln in den Exumas, Tag 1: Rose Island nach Highborne Cay

Auf einer Yacht an einem ruhigen Ankerplatz aufzuwachen, umgeben von türkisfarbenem, grünem und blauem Wasser, ist einfach unbeschreiblich schön.

Morgens gegen 7 Uhr haben wir unseren Anker gelichtet und machten uns auf den Weg nach Highborne Cay. Der Vorteil von Rose Island aus nach Highborne zu loszusegeln ist, dass ihr Segeltag früh beginnen kann. Wenn Sie in der Marina übernachten, dürfen Sie erst um 9 Uhr ablegen, wenn die Marina geöffnet wird.

Wir machten einen Zwischenstopp bei Allen’s Cay, bekannt für seine Leguane, aber auch ein atemberaubender Ankerplatz und ein toller Platz zum Mittagessen. Uns wurde gesagt, dass die Leguane Cracker und Brot mögen. Wir wollten aber lieber unsere Reste vom Mittagessen loswerden, also fütterten wir sie mit etwas Gemüse (Äpfel, Spinat usw.). Es war sehr unterhaltsam, die Tierwelt so nahe zu erleben und zu sehen, wie die Leguane miteinander interagieren. Denken Sie bitte daran, dass diese Leguane zwar an Fütterungen gewöhnt sind, es sich aber um wilde Tiere handelt … und einige der Leguane sind ziemlich groß. Seien Sie beim Füttern vorsichtig und halten Sie beim Beobachten einen Sicherheitsabstand ein.

Nach dem netten Zwischenstopp bei Allen’s Cay segelten wir weiter in Richtung Süden nach Highborne Cay. Dort angekommen, ankerten wir auf der Südwestseite der Insel, sodass wir mit dem Beiboot schneller zum Yachthafen und zum Restaurant Xuma übersetzen konnten. Am Ankerplatz wurden wir von einem Ammenhai und einem Stachelrochen begrüßt. Das war die Bestätigung, dass die Gewässer in den Exumas lebendig und voller Leben waren.

Wir riefen über Funk das Restaurant Xuma an, um ein Abendessen zu reservieren. Obwohl die Preise im Xuma-Restaurant sehr gehoben sind im Vergleich zu anderen Restaurants, die wir während unserer Reise besucht hatten, empfehlen wir jedem, der hier vorbeikommt, unbedingt einzukehren.

Sharks in the Exumas

Tag 2: Von Highborne Cay nach Norman’s Cay

Nach den 40 Seemeilen von Rose Island nach Highborne freuten wir uns auf eine gemütliche kurze 6,9 ​​Seemeilen Überfahrt von Highborne nach Norman’s Cay. Als wir uns unserem gewünschten Ankerplatz auf der Südwestseite der Insel, etwas nördlich von MacDuff’s näherten, bemerkten wir mehrere Korallenköpfe zwischen dem sandigen Ankerplatz. Wir ankerten 40 Fuß vor dem Wind vor einem Korallenriff, sodass wir nach dem Ankern in der Nähe der Yacht einen herrlichen Schnorchelplatz hatten.

Norman’s Cay ist ziemlich geschichtsträchtig. Es war einst die Privatinsel von Carlos Ledher, einem Anführer des kolumbianischen Medellin-Kartells! Sie können sogar ein versunkenes C-46-Drogenflugzeug erkunden. In einigen Reiseführern wird empfohlen, vor Anker zu gehen und dann mit dem Beiboot zum Schnorcheln zum Flugzeugwrack zu fahren. Wir hatten jedoch einen starken Wind aus südwestlicher Richtung und beschlossen, mit unserer Yacht in den Kanal südlich von Norman zu fahren. Das Flugzeugwrack liegt genau in der Mitte dieses südlichen Kanals und Ankerplätze sind auf den meisten Karten angegeben.

Gehen Sie zum Abend- oder Mittagessen zu MacDuff’s! Meine Empfehlung: Ein Conch-Burger zum Mittagessen und den Fisch des Tages zum Abendessen. Eine Reservierung ist erforderlich und MacDuff’s ist per Funk auf Kanal 16 oder telefonisch unter 242 357 8846 zu erreichen.

Norman’s Cay, Exumas

Tag 3: Normans Cay nach Staniel Cay

Zwischen Norman’s Cay und Staniel Cay liegen etwa 40 Seemeilen. Wir hatten nur sehr leichten Wind und segelten die Strecke daher unter Motor in etwa 4 Stunden. Unterwegs machten wir Halt am Big Majors Spot, der direkt neben Staniel Cay liegt, wo die berühmten schwimmenden Schweine leben. Pig Beach ist ein großartiger Ort zum Ankern und Mittagessen, bevor es an Land geht, um die Schweinchen anzuschauen.

Das Mittagessen vor dem Landgang ist auch eine gute Möglichkeit, ein paar Essensreste für die Schweine zu sammeln. Zu beachten ist, dass dieser Ankerplatz mit Abstand der belebteste unserer gesamten Charter war. Es wimmelte nur so vor Segelyachten, Megayachten, Wasserflugzeugen und Jetskis – seien hier Sie also vorsichtig. Ich kann auch nicht empfehlen, hier zu schnorcheln. Gehen Sie in die Nähe des schattigen Unterstands, um die Ferkel zu sehen. Nach dem Spaß am Pig Beach machten wir uns weiter auf den Weg nach Staniel Cay. In der Nähe des Staniel Cay Yacht Clubs gibt es mehrere Ankermöglichkeiten. Ich kann den Ankerplatz östlich der Thunderball Grotto wärmstens empfehlen. Er ist gut geschützt und bietet eine schnelle Schlauchbootfahrt zur Grotte und anderen tollen Schnorchelplätzen. Nach diesem langen Tag entschieden wir uns dafür, im Staniel Cay Yacht Club Brathähnchen und Pizza zum Mitnehmen zu bestellen.

Swimming Pigs, Exumas

Tag 4: Übernachtet in Staniel Cay

Eines der besten Dinge auf einer Charter: Sie sind sehr flexibel und können kommen und gehen, wann Sie möchten. Ursprünglich hatten wir geplant, Staniel Cay am vierten Tag zu verlassen, aber wir beschlossen dortzubleiben, da es noch so viel zu entdecken gab. Staniel ist auch perfekt, um Besorgungen zu erledigen. Es gibt tolle Lebensmittelgeschäfte und auch ein Waschsalon.

Das Ankern östlich der Grotte ist nicht nur die Nähe der Grotte, von dort aus kann man auch sehen, ob jemand anderes sie gerade besuchte. Wir bemerkten, dass gegen 13 Uhr keine Beiboote vertäut oder verankert waren, also nutzen wir das aus. Dieses Timing passte auch mit der Beleuchtung sehr gut. Die Sonne stand hoch, sodass wir das volle Grottenerlebnis genießen konnten und wir den Sonnenstrahl durch die Decke der Grotte sehen konnten. Die Grotte war ein absolutes Highlight der Reise. Herrliches Schnorcheln, Unterwassertunnel und Höhlen, Meeresschildkröten und eine Fülle von Fischen. Wenn jemand in Ihrer Gruppe kein guter Schwimmer ist, achten Sie darauf, dass Sie die Grotte bei Ebbe besuchen, damit Sie problemlos hineinlaufen können. Wenn Sie bei Flut dorthin gehen, ist ein sehr kurzer Einstieg unter Wasser erforderlich. Es gibt drei Eingänge, einen im Westen (der beliebteste und einfachste), einen im Osten und einen sehr schmalen Eingang im Norden (von innen erkundbar und durchschwimmbar).

Um im Staniel Cay Yacht Club zu speisen, müssen Sie vor 16 Uhr eine Reservierung vornehmen und Ihre Bestellung gleich durchgeben. Besorgen Sie sich also unbedingt vorher eine Menükarte. Das SCYC bietet ein fantastisches Abendessen zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Unser 3-Gänge-Menü kostete etwa 45 $ pro Person und war wirklich köstlich. Es gibt auch eine tolle Bar mit Billardtischen, die an den Sitzbereich angrenzt.

Staniel Cay, Exumas

Tag 5: Staniel Cay nach Warderick Wells

Achten Sie auf den Wetterbericht und füllen Sie das Benzin im Beiboot auf und Ihren Wasservorrat auf. Von hier ab gibt es keine Ansiedlungen und auch keinen Mobilfunkempfang mehr entlang der Reiseroute. Denken Sie beim Besuch des Meeresparks daran und respektieren Sie dieses Schutzgebiet. Hier darf nicht gefischt oder Müll entsorgt werden. Sie werden hier eine sehr reichhaltige und bunte Unterwasserwelt vorfinden. Melden Sie sich am Morgen vor dem Ablegen per Funk in der Sea Park Zentrale auf Kanal 09, um eine Mooringboje im Sea Park zu reservieren. Das Büro ist montags bis samstags von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr sowie sonntags von 9 bis 12 Uhr besetzt. Auf Kanal 09 können Sie auch den 9-Uhr-Wetterbericht abhören. In Warderick Wells gibt es drei Haupt-Mooringplätze. Ich empfehle, das North Mooring Field anzufragen, da es sehr gut geschützt liegt und landschaftlich sehr reizvoll ist. Es ist auch eine sehr kurze Fahrt mit dem Schlauchboot zur Zentrale des Parks. Sobald Sie festgemacht haben, sollten Sie dort unbedingt vorbeischauen, um einzuchecken. Dort werden auch tolle Karten die Schnorchel- und Wandergebiete abbilden.

Snorkeling in Exumas

Tag 6: Von Warderick Wells nach Shroud Cay

Unser Vormittag begann mit einer Wanderung zum Boo-Boo-Hügel. Ich empfehle, morgens oder am späten Nachmittag zu wandern, um die Hitze zu vermeiden. Der Boo-Boo-Hügel ist der höchste Punkt auf Warderick Wells und ein großartiger Ort, um den Panoramablick auf die Insel zu genießen. Bringen Sie vielleicht eine kleine Gabe mit, die Sie am Denkmal oben auf dem Boo-Boo-Hügel ablegen können. Viele Besucher hinterlassen geschnitzte und bemalte Treibholzstücke.

Shroud Cay liegt auch im Sea Park und hier wachsen wunderschöne Mangroven, die von verschiedenen Bächen aus gut zu erreichen sind. Wir ankerten direkt südlich der westlichsten Spitze, die einen schönen, geschützten Ankerplatz bot. Von dort aus fuhren wir mit dem Beiboot um die Spitze herum in die Mündung eines der Bäche. Wenn Sie mit dem Beiboot auf Erkundungstour gehen, sollten Sie bei mittlerer Flut aufbrechen, damit Sie genügend Zeit zum Erkunden haben und vor der einsetzenden Ebbe zum Ankerplatz zurückkehren. Die Erkundung dieses Schutzgebiets war etwas ganz Besonderes und ein Erlebnis, das mich gedanklich immer wieder zurückkommen lässt!

Exumas Island

Tag 7: Shroud Cay nach Nassau

Es war Zeit, die Rückfahrt anzutreten. Die Strecke Shroud Cay nach Palm Cay Marina erfordert das Lossegeln bei Sonnenaufgang und gute Winde, um sicherzustellen, dass Sie rechtzeitig zurückkommen, um Ihre Yacht zurückzugeben. Wenn Sie einen frühen Flug erwischen müssen, sollten Sie unbedingt am Vortag nach Rose Island fahren, damit Sie genügend Zeit haben, Ihre Heimreise anzutreten.

Autorenname:

prefooter_sail

Buchen Sie online

97041c84ef958f6155abf7b042aa8fa3-190x38 (1)

Wir bevorzugen die Zahlung per Überweisung oder Girokarte. Mit nur 50% Anzahlung sichern Sie sich Ihren Segelurlaub mit Start in 90 Tagen oder mehr.