TOP Sommerangebot

20% Rabatt auf Segelurlaube weltweit auf Charterstarts bis Ende Oktober! Angebot ansehen

lefkas

Segeln in Griechenland im Oktober – Helena Lucas

Helena Lucas MBE, Paralympics Gold- und -Bronzemedaillengewinnerin, ist vor Kurzem für einen Segelurlaub am Ende der Saison ins sonnige Lefkas gereist, hat dabei einige ihrer Lieblingsorte aus der Kindheit noch einmal besucht und gesehen, wie das Segelrevier in den letzten 20 Jahren gewachsen ist. Hier ist ihre Geschichte.

Die perfekte Jahreszeit

Mein Mann Steve und ich sind gerade von einer fantastischen Woche mit Sunsail um die griechischen Inseln im Südionischen Meer nach Hause gekommen.

Ich kann den Oktober als Jahreszeit zum Entfliehen vor dem Wintereinbruch wärmstens empfehlen. Es ist viel weniger los als in den Sommermonaten und die Temperatur ist perfekt. Tagsüber segelten wir in Shorts und T-Shirts und genossen abends die Sonnenuntergänge bei einem Glas Wein und nur einem Pullover. Die nächtlichen Temperaturen machten das Schlafen wirklich angenehm, ohne Ventilatoren und auch ohne Mücken! Aufgrund der Nachmittagstemperaturen war es auch nicht zu heiß, um die Inseln zu erkunden und ein paar Spaziergänge zu unternehmen, was ich im Hochsommer bei 30 Grad niemals tun würde! Wir stellten fest, dass der Wind gewöhnlich erst um 13 Uhr aufkam. Ich bin mir nicht sicher, ob das typisch für die Jahreszeit ist oder nur ein Zufall war, aber es bedeutet, dass Sie einfach eine schöne Bucht zum Ankern finden, mittags schwimmen gehen und dann nachmittags eine Segelfahrt zu Ihrem endgültigen Ziel unternehmen können.

Am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg nach Meganisi und Port Atheni, wo wir zusammen mit einigen Langzeitseglner am Kai anlegten und ein paar tolle Tipps für Sehenswürdigkeiten bekamen. Port Atheni ist ein wunderschöner Ort mit vielen Ecken und Winkeln zum Ankern. Es ist sehr friedlich, mit nur einer Taverne, Niagas, in der Bucht. Am Nachmittag beschloss ich, ein wenig zu erkunden und in die Stadt Katomeri aufzubrechen. Ich erreichte die Stadt schnell und beschloss, nach Port Vathi zu fahren, einem wirklich hübschen kleinen Hafen mit mehreren Tavernen und Bars.

Der Beginn unserer Reise

Als ich klein war, reiste ich mit meiner Familie ein paar Mal ins Südionische Meer und war gespannt, woran ich mich erinnern würde und wie sehr es sich verändert hatte. Am ersten Tag segelten wir nach Nidri und fuhren weiter an der Stadt und der ruhigen Bucht vorbei, bis sich der Kanal in diese atemberaubende Bucht namens Vliho öffnete. Es ist so friedlich, ideal zum Ankern und mit vier Tavernen zur Auswahl ist es eine ideale erste Nacht.

Ein kurzer Rückblick

An diesem Punkt wurde die kleine Erkundung zu einer längeren Wanderung auf der Insel! Ein paar Buchten weiter liegt Spartahori, ein Ort, an den ich mich aus meiner Kindheit erinnere. Das liegt wahrscheinlich an ein paar Ereignissen, die mir im Gedächtnis geblieben sind. Erstens die Dusche am Brunnen. Normalerweise gingen wir zum Duschen in die örtliche Taverne, aber die einzige Taverne befand sich damals oben auf dem Hügel in dem kleinen Dorf, und so wurde uns gesagt, wir könnten am Brunnen duschen. Das klang zunächst alles ziemlich aufregend, bis ich den eiskalten Eimer Wasser erlebte, den Papa über mich geworfen hatte. Ich glaube nicht, dass ich mir an diesem Tag die Mühe gemacht habe, meine Haare zu waschen.

Ich erinnere mich auch daran, wie ich morgens aufwachte und Papa stöhnte, dass seine Badehose weg sei und dass der örtliche Fischer sie mitgenommen haben müsse. Ich bezweifle das stark, da der Rest der Familie ein wenig erleichtert war, dass sie verschwunden waren. Das wahrscheinlichere Szenario ist, dass Mama sie „aus Versehen“ nicht so gut festgehalten hat …

Meine letzte Spartahori-Erinnerung ist die Taverne auf dem Hügel, Taverna Lakis (scheinbar immer noch gut besucht!). Heutzutage ist es ein ordentlicher Aufstieg dorthin, der sich für eine 10-Jährige wahrscheinlich heftig angefühlt haben musste. Es gab keine Speisekarte, man bekam, was man bekam, nämlich Hühnchen und Pommes, aber es war ein fantastischer Abend mit Tanz auf den Tischen und abschließend der Conga in und aus den Restaurantfenstern. Es gab auch die griechische Tradition, Teller zu zerschlagen, aber das könnte daran liegen, dass einer der angetrunkenen Flottillensegler versehentlich seinen Teller fallen gelassen hatte!

Denken Sie an Ihre Wanderschuhe

Da wir bereits auf Meganisi in Port Atheni festgemacht hatten und es so viele Orte zu besuchen gab, hielt ich es für unwahrscheinlich, dass wir in Spartahori Halt machen würden, also beschloss ich, entlang der Küstenstraße dorthin zu laufen, um zu versuchen, den Brunnen zu finden und zu sehen, wie wertvoll der Ort ist hat sich geändert. Es war etwas weiter, als ich gedacht hatte, sogar drei Buchten weiter! Die Zeit verging und ich hatte Steve gesagt, dass ich nur ein paar Stunden bleiben würde, also beschloss ich, mit dem Joggen zu beginnen. Ich kann nur raten, dass Flip-Flops nicht die idealen Wanderschuhe sind und auf keinen Fall Turnschuhe ersetzen, aber es hat sich gelohnt, denn die Aussicht auf dem Weg war wunderschön!

Gut gut gut…

Schließlich kam ich an und fand den Brunnen. Der Brunnen ist nicht mehr ganz das Herzstück von früher, jetzt ist er ziemlich überwuchert und mit einem Vorhängeschloss verschlossen, was alle anderen vor dem Kälteschock bewahrt. Mittlerweile gibt es in der Bucht mehrere Tavernen, aber der Spaziergang den Hügel hinauf zu dem hübschen Dorf lohnt sich wegen der Aussicht und Sie können jetzt einen wohlverdienten Drink in einer der Dachbars genießen. Die Tavernen servieren jetzt auch mehr als nur Hühnchen und Pommes!

Die atemberaubende Landschaft

Ein Segeltörn, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten, liegt zwischen den Inseln Ithaka und Kefalonia. Dieses Gewässer ist von einer atemberaubenden Landschaft umgeben. Nach einem wundervollen Tag auf dem Wasser ankerten wir in AY Euphemia. Hier gibt es einen Spaziergang über die Insel zum Westufer, der fantastisch aussieht. Leider hatte ich keine Zeit dafür, weil es 5 Seemeilen sind, also eine 10-Seemeilen Hin- und Rückfahrt. Dies ist nicht machbar, es sei denn, Sie können am anderen Ende ein Taxi nehmen, das Sie zurückbringt. Der größte Unterschied, den ich seit meiner Kindheit bemerkt habe, ist, dass die Inseln sie imens weiterentwickelt haben, mit mehr Tavernen, Bars und kleinen Supermärkten, um den Tourismus dort draußen zu unterstützen. Das Schöne ist jedoch, dass sich der Charakter der Inseln dabei nicht verändert hat, sie haben ihre einzigartige griechische Kultur und ihren Stil bewahrt.

Ein Muss – Sivota

Einer unserer Lieblingsorte war Sivota. Lustigerweise wurden wir von den Langzeitseglern, die wir in Port Atheni trafen, vor der Fahrt dorthin gewarnt – es sei dort sehr viel los. Glücklicherweise ignorierten wir ihren Rat und obwohl wir am Tag der Rückkehr aller Flottillen ankamen, gab es in der Bucht genügend Platz zum Ankern. Sivota ist eine hübsche Stadt versteckt in einer schönen Bucht mit vielen Tavernen und einem schönen Strand zum Schwimmen. Während der Happy Hour im Yachtclub genossen wir einen Cocktail, bevor wir das unserer Meinung nach beste griechische Gericht, das wir je probiert haben, Seafood Saganaki aßen. Ihr müsst es versuchen!

Alles in allem hatten wir einen weiteren fantastischen Urlaub mit Sunsail. Wir können es kaum erwarten, alle anderen Inseln und Buchten zu besuchen, die wir noch nie gesehen haben, und werden sicherlich im Oktober wieder buchen!

Erfahren Sie hier mehr über Lefkas und das Südionische Meer. Wenn Sie mehr von Helena lesen möchten, klicken Sie hier, um über ihr BVI-Abenteuer zu erfahren.